Dresden, 18.01.2024: Die IMMOPACT Immobilien GmbH, ein bundesweit agierender Immobilien-Entwickler und Bestandshalter, hat mit der MEGATECH GmbH einen langfristigen Vertrag über die Anmietung von 650 Quadratmetern Fläche im Gewerbepark WILMA in Dresden-Niedersedlitz abgeschlossen. Mit der Unterzeichnung des Mietvertrages, der am 1. April 2024 in Kraft tritt, ist der Gewerbestandort auf einem ehemaligen Sachsenwerk-Industriegelände nunmehr vollständig vermietet. Weitere langfristige Mietverträge für den Gewerbepark bestehen unter anderem mit Firmen aus der Ingenieur-, Logistik- und Technologiebranche. Erst Ende Juli hatte IMMOPACT den Mietvertragsabschluss mit einem lokal ansässigen Unternehmen der Feinblech- und Metallbearbeitung bekanntgegeben.
„Mit der Vollvermietung des Gewerbeparks zeigen wir, dass wir den Standort dank seiner ausgezeichneten Lage und Verkehrsanbindung sowie der hohen Qualität der Flächen erfolgreich am Markt platzieren konnten“, sagt Daniela Michler-Koch, Immobilienverwalterin bei IMMOPACT. „Zugleich freuen wir uns, dass sich mit der MEGATECH GmbH ein innovatives Unternehmen mit internationaler Ausstrahlung langfristig für eine Präsenz im Gewerbepark WILMA entschieden hat.“
Bei MEGATECH, dessen Wurzeln in Großbritannien liegen, handelt es sich um ein global aufgestelltes Unternehmen, das auf den Vertrieb und die Wartung von Anlagen für die Chip- und Dünnschichtfolienindustrie spezialisiert ist. Ein Beispiel dafür ist die Kühlanlage MEGACOLD mit geschlossenem Kreislauf, die zum Auffangen von Wasserdampf in einem Vakuumsystem verwendet wird. Dadurch lassen sich Produktqualität und Prozessgeschwindigkeit bei High-Tech-Anwendungen verbessern. „Für ein Unternehmen wie MEGATECH ist es selbstverständlich, dass wir in der Nähe unserer Kunden aus der Halbleiter- und Dünnschichtbranche vertreten sind“, bestätigt Quentin Jones, Geschäftsführer der MEGATECH GmbH. „Wir sind daher sehr erfreut, dass wir mit dem Gewerbepark WILMA einen für unsere Bedürfnisse perfekt passenden Standort im Herzen des ‚Silicon Saxony‘ gefunden haben.“
Unweit der Autobahn 17 Dresden – Prag und der Bundesstraße 170 gelegen, umfasst der Gewerbepark WILMA das Grundstück im Geviert von Straße des 17. Juni, Försterlingstraße, Sachsenwerk- und Siemensstraße. Zu dem Areal mit einer Gebäude- und Freifläche von insgesamt rund sechs Hektar gehören ein saniertes Bestandsgebäude mit 3.500 Quadratmeter Nutzfläche („Gebäude 301“) sowie ein Neubau („Gebäude 303“) mit 1.500 Quadratmetern kombinierter Büro- und Hallenfläche. Hier wird ab 1. April 2024 das auf die Beschriftung, Folierung und Montage von Lichtwerbung, Außenwerbung sowie Fahrzeugwerbung spezialisierte Unternehmen Malerei & Werbung Werker eine Fläche von 750 Quadratmetern beziehen und damit die Vollvermietung komplettieren.